Nachricht

„Harter Unfall!“ Kölscher Ex-Prinz übersteht Todes-Crash auf Nürburgring

2.184 Aufrufe0 Kommentare
Harter Unfall am Nürburgring: Ex-Prinz Julia überlebt schweren Crash bei Rennen.
Harter Unfall am Nürburgring: Ex-Prinz Julia überlebt schweren Crash bei Rennen.

Nürburg/Köln | Was für furchtbare Bilder und eine Tragödie an diesem Wochenende!

Fürchterliche Szenen am Samstag beim 24 Stunden-Rennen am Nürburgring – und ein beliebter Kölner Ur-Karnevalist darin involviert.

Denn: Es hatte während der Anfangsphase des ersten Rennens der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers (18. April 2026) einen schweren Crash mit sieben beteiligten Fahrzeugen gegeben. Die Rennleitung brach das Rennen durch das Hissen der roten Flagge sofort ab.

Solokünstler (Musik)Ur-Karnevalist (79): „Weibliches Dreigestirn? Nein danke!“Köln | Er wurde mit Blom un Blömcher im Karneval eine Größe. Ist seit jeher beliebt und bekannt. Jahrzehntelang, seit der Gründung 1970, war er jeck…Hier weiterlesen

Doch für Juha Miuettinen kam trotz des sofortigen Eintreffens der Rettungskräfte jede Hilfe zu spät. Der btw-Pilot konnte letztlich leider nicht wiederbelebt werden und verstarb noch im Medical Center. Die Rennsport-Szene ist entsetzt.

Rote Flagge bei Karnevalsveranstaltung in Köln, Symbol für Karnevalstradition.
Screenshot

„Die Gedanken aller an den 24h vom Nürburgring Beteiligten sind bei der trauernden Familie von Juha Miettinen. Während der Startaufstellung für das Sonntagsrennen um 13:00 Uhr wird eine Schweigeminute zum Gedenken an den verstorbenen Motorsportler abgehalten“, so die Renn-Organisatoren in einer Mitteilung.

Björn Griesemann in Unfall verwickelt, aber unverletzt

Große Sorgen in Köln. Denn in den Horror-Crash verwickelt war laut seines Teams auch der leidenschaftliche Rennfahrer und bekannte Präsident/Kommandant der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., Björn Griesemann (50). 

„Unglücklicherweise war unser 911 GT3 Cup Manthey No. 992 in einen Unfall mit mehreren Wagen involviert. Zum Glück blieb unser Fahrer Björn Griesemann unverletzt“, wurde mitgeteilt.

Wie die anderen in den schlimmen Crash verwickelten Piloten sei auch Vollblut-Jeck Griesemann, Prinz Karneval von 2014, in der Klinik medizinisch gecheckt worden und unversehrt. 

Kölscher Ex-Prinz nach schwerem Unfall bei Karnevalssitzung in Köln.

„Ich bin heute auf einer Familienfeier. Mir geht es gut und ich bin nicht verletzt“, gibt er gegenüber koeln0221 am Tag danach Entwarnung, „Es war ein harter Unfall und ich bin in Gedanken bei Juha’s Familie und Team.“

Kurz danach wurde ein weiteres Statement veröffentlicht und darin das Beileid für die Familie des verstorbenen Fahrers an seinem Schicksal ausgedrückt. Auch der vierfache Formel 1-Champ Max Verstappen wandte sich mit rührenden Worten an die Community und tröstend an die Familie des Verunglückten.

Und: Vor den Rennen an diesem Sonntag gab es im Rahmen der Startaufstellung eine Gedenkminute für den verunglückten Miettinen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

2.184 Aufrufe 0 Kommentare

Diskutiere mit

Sachlich & mit kölschem Herz

Mitreden

Wir freuen uns über sachliche Beiträge. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nur für Rückfragen der Redaktion.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jecken-Post

Neuigkeiten aus den Sälen, Probenräumen und Veedeln – unregelmäßig, dafür immer mit Anlass.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Beiträge